Personalentwicklung

Personalentwicklung.

Durch meine 15-jährige Tätigkeit im Bereich der Personalentwicklung verfüge ich über einen reichen Erfahrungsschatz in der Entwicklung sowie der Einführung unterschiedlicher PE-Instrumente.

Gemeinsam mit meinen Kund/innen entwickle ich bedarfsgerechte Instrumente und begleite die Einführung im Unternehmen. Dabei liegt mein Augenmerk immer darauf, die eingesetzten Instrumente lösungsorientiert, dynamisch und potenzialfokussiert zu gestalten. Auch ein „Retooling“ von in der Organisation etablierten Systemen nach den genannten Kriterien ist eine Möglichkeit.

Meine Themenschwerpunkte:

  • Gesprächsführungsinstrumente für Führungskräfte
    - Mitarbeiter/innengespräch
    – Feedback- und Feedforwardgespräche
    – Gesundheitsgespräche
    – Exitgespräche
  • PotenzialträgerInnen-Entwicklungsprogramme
  • Führungskräfte-Entwicklungsprogramme
  • Evaluierung arbeitsbedingter psychischer Belastungen